Welche Praktika können geleistet werden?

Bitte mailen sie durch Klick auf den Namen in der rechten Tabellenspalte die/den direkte/n Ansprechpartnerin/Ansprechpartner an!

Im Rahmen der Lehrerausbildung/anderer schulischer Ausbildungen können folgende Praktika absolviert  werden:

Im Rahmen der Berufsorientierung können auch Schüler/-innen der Sekundarstufe II ein Praktikum absolvieren.

• Schülerpraktikum  2 – 3 Woche ca. 28 Zeitstunden/ Woche Frau Steeg
Weitere wichtige Informationen zum Praktikum

Gestaltung

Praktikanten im Rahmen der Lehrerausbildung hospitieren in der ersten Woche in verschiedenen Klassen und Stufen.

Ab der zweiten Woche setzen die Praktikanten in Absprache mit den Ansprechpartnern und/oder der Ausbildungsbeauftragten das Praktikum in einer Klasse fort.

Entsprechend der Praktikumsinhalte können im weiteren Verlauf auch Teile von Unterrichtsstunden, Betreuung und Förderung von einzelnen Schüler/-innen oder Kleingruppen übernommen werden oder Unterricht unter Anleitung einer Lehrkraft geplant und durchgeführt werden.

Das erwarten wir

• einen offenen und freundlichen Umgang
  • Interesse an der Arbeit mit unseren Schülern und Schülerinnen
  • Information über Schule und Schulprogramm über die Schulhomepage vor Beginn des Praktikums