FSJ / BFD

Freiwilliges soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst

Weil wir bei unserer Arbeit an vielen Stellen auf Unterstützung angewiesen sind, können wir regelmäßig Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) anbieten.

Üblicherweise wird jede FSJ/BFD-kraft als Klassenhelfer/-in einer festen Klasse zugeordnet. Aufgabenbereiche sind:

– die Begleitung und Unterstützung schwerstbehinderter Schüler/-innen bei alltäglichen Tätigkeiten während des Schultags

– je nach Bedarf Hilfe beim Essen, Waschen und Toilettengängen bzw. Wickeln

– die Begleitung und Unterstützung einzelner (meist schwerstbehinderter) Schüler im Unterricht

– Mitarbeit im Schul- und Klassenalltag

Neben den Klassenhelfer/-innen gibt es in Einzelfällen persönliche Integrationshelfer/-innen für einzelne Schüler/-innen, die besonders viel Unterstützung oder Aufsicht benötigen.

Vor einer endgültigen Entscheidung ist es uns wichtig, dass sich jeder Interessent durch Hospitation in einer Klasse und das Gespräch mit aktuellen Klassenhelfer/-innen einen Eindruck vom möglichen Einsatzort und den erwarteten Tätigkeiten verschaffen kann.

Voraussetzung für ein FSJ oder einen BFD an unserer Schule ist Volljährigkeit.

Interessenten können sich jederzeit gerne bei uns melden – am besten telefonisch (montags bis freitags zwischen 7.30 Uhr und 12.30 Uhr) oder per E-Mail. Wir vereinbaren dann einen Termin zum gegenseitigen Kennenlernen.

Ansprechpartnerinnen sind Frau Sigges (s.sigges@157650.nrw.schule)  und Frau Danisch (b.danisch@157650.nrw.schule)

Anstellung und Koordination FSJ/BFD laufen über das Deutsche Rote Kreuz in Unna.

FSJ-Kräfte können auch Schulbegleiter*innen für einzelne Schülerinnen und Schüler sein. Der Weg für Bewerberinnen und Bewerber führt auch über den DRK-Kreisverband in Unna.

DRK-Kreisverband Unna e.V.
Mozartstraße 34